Yoga, Buddha, Thinkletter Archiv

Unsere Yoga-Schule

Yoga-Schule Dr. Konopka – Erste Yoga-Schule in Augsburg

Unsere Yogaschule wurde 1970 von unserem indischen Yogalehrer Jonas Remedios (siehe Bild rechts) gegründet. Herr Remedios hat Herrn Dr. Konopka zum Yogalehrer ausgebildet und ihn zu seinem Nachfolger bestimmt.1991 hat er ihm seine Yoga-Schule übergben. Die Yoga-Schule Remedios ist die erste und älteste Yoga-Schule in Augsburg. Wir haben das Yoga-System des traditionellen Yoga von Herrn Remedios übernommen und mit höheren geistigen Yoga-Techniken ergänzt.

Ziel unserer Yoga-Schule ist es, den östlichen Weg des Yoga für den westlichen Menschen gangbar zu machen. Dabei berücksichtigen wir sowohl die östliche Herkunft des Yoga als auch die Grundlagen der westlichen Kultur sowie die Erkenntnisse der modernen Wissenschaften.

Die besten Yoga-Techniken in einem einzigen System

In unserer Yogaschule haben wir die unserer Meinung nach besten Yoga-Techniken aus drei Yoga-Schulen in einem einzigen System vereint – von einfachen Yoga-Körperübungen (Hatha-Yoga) mit Affirmationen, einfachen Atemübungen (Pranayama), Übungen  der Konzentration und Meditation bis zu den höchsten geistigen Yoga-Techniken:

Yoga-Schule Jonas Remedios (Indien / Augsburg)

Yoga-Schule Selvarajan Yesudian (Indien / Zürich)

Paramahansa Yogananda (Indien / Kalifornien)

Tibetisches Heil-Yoga Lu Jong – statt Sonnengruß

Weil der im Yoga zwar sehr bekannte „Sonnengruß“ doch eine relativ komplizierte Übungsreihe darstellt und manchmal auch zu Verletzungen führt, haben wir ihn in unserem Yoga-System Übungen des tibetischen Heil-Yoga Lu Jong nach Tulku Lama Lobsang ersetzt und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Philosophie unserer Yoga-Schule

Die Philosophie unserer Yoga-Schule haben wir auf einer separaten Seite dargelegt. Lesen Sie hier weiter.

Film über unsere Yoga-Schule

Yoga ist ein wichtiges ganzheitliches System für Heilung und Gesundheit. Deswegen wurde von „Focus Gesundheit“ für das Projekt „in vivo“ über das Thema „Yoga als Medizin“ ein Film über unsere Yoga-Schule produziert. Der Film vermittelt einen kleinen Eindruck davon, wie wir in unserer Yoga-Schule die Yoga-Übungseinheiten gestalten.

 
 
Foto von Jonas Remedios, der die Yoga-Schule Augsburg 1970 gegründet hat

Jonas Remedios, Gründer der ersten Yoga-Schule in Augsburg (1970), der Dr. Konopka als einzigen seiner Yoga-Schüler zum Yogalehrer ausgebildet und ihn 1991 zu seinem Nachfolger bestimmt hat