Yoga, Buddha, Thinkletter Archiv

Die drei Säulen unserer Yoga-Schule

Die Yoga-Schule Dr. Konopka Augsburg ist 1991 aus der Yoga-Schule Remedios hervorgegangen. Sie wurde bereits 1970 gegründet. Demzufolge ist unsere Yoga-Schule die älteste Yoga-Schule in Augsburg.

Außerdem haben wir unser Yoga-System mit den besten Yoga-Techniken von Selvarajan Yesudian (Zürich) und Paramahansa Yogananda (Kalifornien) ergänzt.

Drei indische Wurzeln

Durch die Kombination von drei Säulen ist unsere Yoga-Schule eine aus drei Wurzeln gewachsene Yoga-Schule. Wir vermittel das gesamte System des Yoga

Wir beginnen mit einfachen Übungen der Entspannung und Atmung (Pranayama) sowie mit einfachen Körperübungen (Hatha-Yoga). Danach folgen Übungen der Konzentration und Meditation (Raja-Yoga). Schließlich folgen dann die höchsten geistigen Yogatechniken (Kundalini-Yoga, Kriya-Yoga).

1. Säule: Jonas Remedios Indien / Augsburg
Foto von Jonas Remedios, der die Yoga-Schule Augsburg 1970 gegründet hat
Jonas Remedios Augsburg

Herr Remedios war unser erster und wichtigster Yogalehrer. Er stammte aus Kalkutta und war Schüler von Swami Gitananda in Pondicherry in Indien. Er lebte als Yogi in Rishikesh im Himalaja, auch Stadt der Weisen und Yogis genannt. Nachdem er Yoga in Kalkutta und Pondicherry gelehrt hatte, kam er über England nach Augsburg. Hier gründete er 1970 seine eigene Yoga-Schule. Es war damals die erste Yoga-Schule in Augsburg.

Schließlich hat Herr Remedios Herrn Dr. Konopka als einzigen seiner Schüler zum Yogalehrer ausgebildet. Er ihn zu seinem Nachfolger bestimmt und ihm 1991 seine Yoga-Schule übergeben.


 
2. Säule: Selvarajan Yesudian Indien / Zürich

Selvarajan Yesudian hat bereits 1948 die erste Yoga-Schule Europas in Zürich gegründet. Bei ihm hat Herr Dr. Konopka seine Ausbildung als Yogalehrer ergänzt. Vor allem mit Hatha-Yoga, speziellen Atemtechniken und Affirmationen (bekräftigende mentale Formeln). Diese Affirmationen sind besonders wichtig, weil sie die Wirkung der Hatha-Yoga-Übungen verstärken.

Zudem hat Herr Yesudian Herrn Dr. Konopka autorisiert, die Art seines Yoga-Unterrichtes und den Aufbau seiner Yoga-Übungsblätter zu übernehmen.


 
3. Säule: Paramahansa Yogananda Indien / Kalifornien

Bei der Organisation, die der berühmte indische Yogi Paramahansa Yogananda in Kalifornien gegründet hat, hat Herr Dr. Konopka ein Studium des geistigen Yoga (Raja-Yoga) absolviert und wurde 1973 in den Kriya-Yoga eingeweiht.

Paramahansa Yogananda hat die Kriya-Yoga-Techniken in seinem weltbekannten Buch „Autobiographie eines Yogi“ als die höchsten geistigen Yoga-Techniken des Raja-Yoga (Raja=König) bezeichnet.


 
Fazit

Unsere Yoga-Schule ist eine aus drei indischen Wurzeln gewachsene Yoga-Schule. Wir bemühen uns, das gesamte Yoga-System, wie es Patanjali in seinen Yoga-Sutras beschrieben hat, abzudecken. Wir lehren nur einfache Übunge, die jeder ausführen kann. Des weiteren stellen wir schließlich auch immer eine Verbindung zu den Erkenntnissen der modernen Wissenschaften her. Denn unsere Yoga-Schule steht ja schließlich unter ärztlicher Leitung.

ZIEL UNSERER YOGA-SCHULE

ist es, Yoga so einfach zu vermitteln, dass jeder es versteht.

Yoga Augsburg, die besten Yogatechniken zur Yoga-Therapie in dem Buch "Heil-Yoga" von Dr. med. Peter Konopka

Dr. Konopka: Heil-Yoga
mit Schilderung des Systems unserer Yoga-Schule