Sachbuchautor Dr. Konopka

"Doc, schreib doch mal etwas über Ernährung, nur eine Seite!" baten mich die von mir betreuten Leistungs- und Hochleistungssportler. Das war schon in den 70er Jahren. Da gab es noch nichts über Sporternährung. So entstand mein erstes Büchlein "Sport, Ernährung und Leistung", das damals fast jeder Sportler in seinem Reisegepäck hatte und das sofort zum Bestseller wurde.

In einem Interview mit Monaco Sports haben wir ausführlich über Sporternährung, gesunde Ernährung, Sport, Regeneration und Yoga - also über alles, was den aktiven Menschen interessiert - gesprochen und auch darüber, wie das Buch über Sporternährung entstanden ist. Wen diese Themen interessieren - und wer dafür 1 Stunde und 20 Minuten Zeit hat - kann sich dieses Interview hier anhören.

Dann kam die Zeit, in der ich selbst Radrennen fuhr und als Arzt die Deutschen Nationalmannschaften der Straßenradrennfahrer und Querfeldeinfahrer begleitete.

Und schließlich folgte noch ein großes Geschenk des Lebens: die Yoga-Schule Augsburg, in der ich zum Yogalehrer ausgebildet wurde und die ich zusammen mit meiner Frau 1991 übernommen habe.

Es war immer die Beschäftigung mit einem Sachgebiet, die mich faszinierte - und zwar immer in der Kombination

• praktische Tätigkeit,
• eigene Erfahrung und
• moderne Wissenschaften.

Das ist vielleicht auch der Grund dafür, dass sich meine Bücher schon so lange erfolgreich behaupten und meist schon in hohen, immer wieder neu überarbeiteten Auflagen erscheinen konnten. Ich habe mich auch immer bemüht, meine Bücher ursprünglich, authentisch und in Übereinstimmung mit dem modernen Wissensstand zu schreiben - und zwar über folgende Sachgebiete:

• Sporternährung
• Radsport
• Körperliche und geistige Fitness
• Entspannung und Stressabbau
• Yoga, Heil-Yoga
• Komplementäre Medizin
• Diabetes mellitus